Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Erste Hilfe Kurse nicht nur für Führerscheinanwärter

Du möchtest Deinen Führerschein machen und bist auf der Suche nach einem effektiven und interessanten Erste Hilfe Kurs? Dann starte jetzt mit uns in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums in Heiligenhafen in der Friedrich-Ebert-Straße 39 Deine Reise in die Mobilität!

Unabhängigkeit, Freiheit und Flexibilität – all das ermöglicht der Führerschein. Doch zunächst benötigst Du den Erste Hilfe Kurs, denn Unfälle können überall passieren. Damit Du bestens ausgebildet bist, bieten wir Dir eine optimale Vorbereitung für den Ernstfall, denn Erste Hilfe kann Leben retten! In nur neun Unterrichtseinheiten à 45 Minuten absolvierst Du eine kurzweilige und interessante Grundausbildung in Erster Hilfe.

Aber nicht nur Fahrschüler sitzen im Kurs. Die Ausbildung ist für jede Person geeignet ob als Auffrischung oder zum ersten Mal.

Der Kurs umfasst neun Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Inhaltlich werden unter anderem folgenden Themen behandelt (Auszug):

• Allgemeine Verhaltensweisen bei Unfällen, Notfällen u.v.m.
  • Prüfung der Vitalfunktionen
  • Störung des Bewusstseins
  • Wunden / bedrohliche Blutungen / Schock
  • Verletzungen
  • Thermische Schäden
  • Vergiftungen / Verätzungen
  • Unterzuckerung und Krampfanfall
  • Herzinfarkt / Schlaganfall / Asthma
  • Benutzung AED (automatisierter externer Defibrillator)

Der Erste Hilfe-Kurs mit neun Unterrichtseinheiten ist übrigens nicht nur Voraussetzung für den Führerschein, sondern auch für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold.

Erste Hilfe bei Kindernotfällen

• Das Kind als besonderer Patient, Notfall, Bewusstlosigkeit und Maßnahmen